Besuch im Buddhistischem Meditationszentrum Heidelberg

von Tanja Kohl

Am 16.06.2016 veranstaltete die IGS Frankenthal einen interkulturellen Wandertag, im Rahmen dessen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen unterschiedliche Ausflugsziele mit den unterschiedlichsten kulturellen Schwerpunkt besuchten. Jahrgang 10 besuchte das:

Buddhistisches Meditationszentrum Heidelberg

Dieses Meditationszentrum wurde 1982 gegründet. Als wir angekommen sind mussten wir unsere Schuhe ausziehen bevor wir das ‘‘Meditationszimmer‘‘ betreten. Danach durften wir unsere Fragen stellen die uns interessieren.

Von wem wird das Zentrum geleitet?

Das Meditationszentrum leiten die Mönche, aber sie möchten auch Nonnen einführen das sie das Buddhistisches Meditationszentrum leiten dürfen.

Wie sehen eigentlich Mönche und Nonnen aus?

Mönche und Nonnen tragen Kutten. Diese Ordenskleidung heißt Habit. Die Kutten der Nonnen nennt man auch Tracht. Die Mönche und auch die Nonnen müssen sich die Haare abrasieren.

Was wird in dem Buddhistischen Meditationszentrum alles angeboten oder auch gemacht?

• Schulbesuche –
  • Meditationskurse
  • Und dort wird auch Tai-Chi und Yoga angeboten

Wie kommt man in den Glauben rein?

Es wird ein Ritual namens Zufluchtnahme gemacht. Dort spricht man den Lehrer die Sätze nach. Danach werden der Person etwas Haare abgeschnitten. Das ist das Zeichen, das man aufgenommen worden ist und dann bekommt man einen Name vom Lehrer. Der Lehrer sucht den Namen selbst aus und dieser Name soll einen inspirieren.

Wie sieht ein ‘‘Meditationszimmer‘‘ aus?

• Auf dem Boden sind überall Teppiche
  • Es gibt ein ‘‘Altar‘‘ indem eine Buddha Statur drinsteht und der beleuchtet ist und rund um sind Kerzen oder auch Blumen.
  • In diese Richtung des Altares wird aus Meditiert alle schauen auf Buddha.
  • In den Raum sind auch keine Lichter sonst der Raum wird durch das Tageslicht der Fenster beleuchtet.

Welche Arten von Meditieren gibt es?

• Es gibt das Still Meditieren
  • Einsicht Meditieren auf dem man sich auf ein Objekt konzentriert (zum Beispiel Buddha).
  • Es wird auch zu Vollmond Meditiert dann werden, aber auch Lieder gespielt

Wie Meditiert man?

• Am wichtigsten beim Meditieren ist das es ruhig ist
  • Dann setzt sich in den Schneidersitz entweder kommt das rechte Bein vorne das linke Bein oder das linke Bein übers rechte Bein.
  • Man legt seine Hand entweder auf die Beine oder legt die Hände ineinander.
  • Setzt sich aufrecht hin und schließt die Augen
  • Danach muss man versuchen an nichts mehr zu denken
  • Für den Anfang soll man nur 5 Minuten Meditieren und sich dann immer wieder steigern, dass man keine Rückenschmerzen bekommt

Was bringt das Meditieren?

• Um wacher zu werden, wenn man sich müde fühlt
  • Herunterzukommen, wenn man gestresst ist
  • Um sich schneller zu entspannen können um dann neue Energie zu tanken
  • Negative Gedanken loszuwerden

Wie lange kann man Meditieren?

Man kann solange Meditieren wie man möchte unsere Leiterin Meditiert 30 Minuten bis 1 Stunde am Tag aber es gibt auch Mönche die 3 Stunden oder sogar länger Meditieren.

Wann können Mönche/ Nonnen ihre Reinheit verlieren?

Wenn sie Geschlechtsverkehr haben oder auch wenn sie von ‘‘Unreinen‘‘ angefasst werden geht von den Mönchen und Nonnen die Reinheit verloren.

Gibt es was im Buddhismus das die Mönche und Nonnen nicht essen dürfen?

Sie dürfen alles essen nur für sie darf kein Tier getötet werden und sie dürfen auch nicht schlachten.

Dürfen sich Mönche und Nonnen verteidigen, wenn sie angegriffen werden?

Ja, sie dürfen nur der Person nicht weh machen und sie auch nicht tötet.

Was bedeuten die Farbe der Flagge vom Buddhismus?

Blau bedeutet Hass

Gelb bedeutet Stolz

Rot bedeutet Begierde

Weiß bedeutet Weisheit

Orange bedeutet Freiheit

Wie fand ich den Ausflug?

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Besonderst gut gefallen hat mir die gastfreundlichkeit und das wir unsere eigene Fragen stellen durften die uns interessierten und wir uns kein Vortrag dazu anhören mussten und wir auch Meditiert haben sowas zu erleben war auch mal spannend.