Brokkoliman, du bist im Recall!

Brokkoliman, du bist im Recall!

Besuch der 5. Klassen in der Stadtbücherei Frankenthal

Vier Bücher standen den Klassen zur Auswahl im Bücher-Casting, das die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. Erste Disziplin war der Buchtitel, den man bei Büchern ja bereits sehen kann, wenn sie noch im Regal stehen. Hier kam der „Brokkoliman“ gemäß dem Motto „ein schöner Buchrücken kann auch entzücken“ eine Runde weiter. Mit dem Titelbild, ein Hundegesicht mit eisblauen Augen, hatte das Buch „Wildnis“ von Roddy Doyle besseren Karten. Es schaffte auch die Hürden “Klappentext” und “erste Seite lesen” ins Finale … zumindest bei der Klasse 5 d. Die Ergebnisse der anderen Klassen lagen der Redaktion nicht vor.

Danach durfte jeder noch sein eigenes Casting am Bücherregal durchführen und mit dem Buch seiner Wahl einen Bücherei-Rallye-Bogen ausfüllen. Mit diesem Formular war die Buchvorstellung für den Deutschunterricht schon halb in der Tasche. Zum Schluss gab es noch ein Büchereiquiz: Mädchen gegen Jungs. Die Entscheidung fiel ganz knapp mit einer Schätzfrage: Wie viele Bücher, CDs, DVDs und Spiele insgesamt gibt es in der Jugendbücherei? Alle lagen weit daneben und hätten nicht mit 20.000 Medien gerechnet. Da kann der Lesesommer ja kommen.