Demokratie live

Demokratie live

Wir, der Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12, besuchten am 23.08.2019 den Landtag in der rheinlandpfälzischen Hauptstadt Mainz. Auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, hatten wir die Möglichkeit, eine Stunde lang eine Plenarsitzung des Landtages live verfolgen zu dürfen.

Im Anschluss erhielten wir außerdem die Chance innerhalb einer Stunde den Anwalt, Vater und Politiker Christian Baldauf mit unseren Fragen zu durchlöchern.
Zum Beispiel, wie der viel beschäftigte Politiker sein privates und berufliches Leben unter einen Hut bekommt oder weshalb er vor knapp zehn Jahren den Landesvorsitz der CDU an Julia Klöckner abgab, um nun erneut an der Spitze der CDU zu stehen. Besonders lehrreich waren die persönlichen Einblicke, die wir in seine Arbeit als Oppositionsführer erhielten. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein lohnenswertes Ereignis war, wir konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln und Vieles dazu lernen.

Autorin: Zeinab Hazime
Lehrerin des Sozi-LKs: Frau E. Peter