“Es gibt unterschiedlich lange Unendlichkeiten”

Was lange währt wird endlich gut

„Es gibt unterschiedlich lange Unendlichkeiten“

von Kevin Radulovic

Projektvorstellung der 8d in der Stadtbücherei Frankenthal

“Das Schicksal ist ein mieser Verräter”: ein Buch, ein Film und jetzt auch eine Ausstellung. Am 17.04.2015 fand in der Stadtbücherei Frankenthal die Eröffnung der Ausstellung aus dem Projektunterricht der 8d statt.

Diese wurde seit Ende letzten Jahres von uns Schülern geplant und bearbeitet, nachdem wir bei der Schulkinowoche den Film besucht hatten. Diverse Schülergruppen übernahmen verschiedene Themen. Zu jedem Thema wurde ein Projektergebnis entwickelt. Beispielsweise hat die Gruppe “Roman-Film-Vergleich” ein Plakat mit Aussagen über den Film bzw. das Buch erstellt. Von einer anderen Gruppe wurden alle wichtigen Charaktere vorgestellt. Die Gruppe “Medizinischer Hintergrund” hat ein Männchen zum Aufklappen gebastelt, aus welchem man Informationen zu verschiedenen Krebserkrankungen entnehmen kann. Dieses hat großes Interesse hervorgerufen. Es war kaum aufgehängt und schon machten sich ein paar wissbegierige Schüler der Augustin-Violet-Schule daran zu schaffen.

Einige interessierte Eltern und andere Erwachsene besuchten die Vernissage der Ausstellung, bei der auch der Kinotrailer gezeigt wurde. Aufmerksame Stille herrschte, als Robin Diry einen Auszug aus dem Roman vorlas, bei dem die zwei krebskranken Hauptfiguren des Buches, das Anna-Frank-Haus in Amsterdam besuchten. Die Stelle ist ein Beispiel, wie der Autor John Green die sensible Thematik todkranker Jugendlicher mit historischen und fiktiven Elementen zu einer mehr als spannenden, aber auch rührseligen Geschichte kombiniert.

Im Ganzen war die Vorstellung bis zum 04.05.2015 ein großer Erfolg. So hat die Stadtbücherei auch Schüler und Lehrer eingeladen, weitere Projekte dort auszustellen.