Franz stellt sich vor

Was erwartet die Schüler im Französischunterricht?

• Vielfältiger und spielerischer Umgang mit der Sprache
  • Informationen zu Land und Leuten
  • Sprachliche und kulturelle Erfahrungen
  • Kulinarische Genüsse
  • Interesse und Verständnis gegenüber andere Sprachen

Gute Gründe für die Wahl des Faches Französisch als Fremdsprache

• Französisch ist die zweitwichtigste Sprache innerhalb Europas, die in mehr als 40 Ländern die Amtssprache ist. Französisch wird also nicht nur in Frankreich gesprochen.
  • Außerdem ist Französisch die Sprache unserer bedeutendsten Nachbarländer: Frankreich,  Belgien, Luxemburg, Schweiz.
  • Wer die französische Sprache beherrscht, hat gute Berufschancen in Wirtschaft, Handel und Verkehr, da viele deutsche Unternehmen im französischsprachigen Ausland vertreten sind und umgekehrt.
  • Die Beherrschung der wichtigsten Sprachen ist sicherlich eine hervorragende Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere auf dem europäischen Arbeitsmarkt.
  • Für zahlreiche Studienfächer sind Französischkenntnisse erforderlich, da Französisch auch eine der wichtigsten Wissenschaftssprachen ist.
  • Deutsche und französische Hochschulen bieten zunehmend integrierte Studiengänge an.
  • Da Frankreich unser Nachbarland ist, sind Französischkenntnisse für viele Deutsche in touristischer Hinsicht auch sehr wichtig.
  • Das Erlernen der französischen Sprache mündet oft in interkulturelle Begegnungen, die häufig von Französischlehrerinnen organisiert und begleitet werden. So stellt der Französischunterricht eine kulturelle Bereicherung dar, auch im Sinne einer erlebten anderen Alltagskultur.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, die französische Sprache praktisch anzuwenden.

Impro-Theater an der Robert-Schuman-IGS

Zehntklässler des Kurses “Darstellendes Spiel” von Frau Hild haben aktuelle gesellschaftspolitische Themen als Improvisationstheater umgesetzt. Im Rahmen einer geführten Vorstellung kamen Szenen zum Vorschein, die unterhielten, aber auch nachdenklich machten.