Medien und Kommunikation
MuK stellt sich vor
Halbjahresvorschläge
Halbjahresvorschläge für Klassenstufe 6
1. Halbjahr: Schnupperwochen (5 Wochen)
Wir fotografieren mit dem Handy und kompakter Digitalkamera zu einem persönlichen Thema. Anschließend nutzen wir einfache PC-Programme, um die Bilder zu verwalten, zu bearbeiten oder zu verfremden. Zuletzt müssen wir überlegen wem und wie wir unsere Bilder präsentieren wollen.
2. Halbjahr: Wer sind wir? Selbstdarstellung im Netz und auf Fotografien
Wir vertiefen unsere fotografischen Fähigkeiten und nutzen die Möglichkeiten von technisch aufwendigeren Kameras. Ebenso werden schwierigere Aufgaben in der Bildverarbeitung gelöst.Auf deiner eigenen Homepage bilden Elemente aus Bild und Text eine harmonische Einheit.Gleichzeitig erfahren wir, was das Wort Datenschutz für uns in diesem Zusammenhang bedeutet.
Halbjahresvorschläge für Klassenstufe 7
1. Halbjahr: Wie verständigen wir uns? Kommunikation und Technik
Welche technischen Hilfsmittel können uns helfen, Informationen miteinander auszutauschen? Wie war das in der Vergangenheit? Wie entsteht eine Radiosendung?Diese und andere Fragen werden geklärt und in praktischer Anwendung selbst ausprobiert.
2. Halbjahr: Menschen erreichen
Nun wollen wir selbst aktiv werden und andere Menschen erreichen, z.B. mit Amateurfunkbetrieb weltweit oder nur die eigene Schule mit einem Schulradio. Dabei untersuchen wir die Formate Werbung, Nachrichten und Wetterbericht genauer, um sie in unser Programm aufzunehmen.Daneben nehmen wir Kontakt auf zur Videotechnik.
Halbjahresvorschläge für Klassenstufe 8
1. Halbjahr: Video Killed the Radio Star
Mit viel praktischer Anwendung lernen wir Videos aufzunehmen, zu schneiden und mit gutem Ton zu versehen. So wird aus dem Schulradio vielleicht ein Schulfernsehen? Dazu werden wir auch unsere Kenntnisse der Computertechnik weiter vertiefen müssen.Als erstes eigenständiges Projekt werdet ihr euren eigenen Werbespot drehen.
2. Halbjahr: Von der Bibel zum Bestseller
Neben der Fertigstellung der Projekte aus dem ersten Halbjahr untersuchen wir ein ganz anderes Medium: das Buch! Neben der Geschichte des Buches untersuchen wir, wie ein Buch entsteht und welche Möglichkeiten sich aus der Verknüpfung von Buch und anderen Medien ergeben und wie das Buch der Zukunft aussehen wird.
Halbjahresvorschläge für Klassenstufe 9
1. Halbjahr und 2. Halbjahr:
Projekt Schülerfirma: Jetzt seid ihr dran, in Form einer Schülerfirma wird das Gelernte „gewinnbringend“ eingesetzt. Eure „Medienfirma“ braucht ein Produkt (Jugendmagazin, Werbespots,…???) und natürlich Kunden. Und ganz ohne Grundkenntnisse aus der Wirtschaft wird es ebenfalls nicht gehen! Hier gibt es viel zu tun, auch außerhalb der Unterrichtsstunden!
Projekt Raspberry Pi, Teil 1: Es gilt, eure Informatik-Kenntnisse zu erweitern und den kreativen Umgang mit Computern aufzuzeigen. In einem ersten Projekt lernt ihr, die Grundlagen des Pi kennen und steigt in die Welt des “physical computing” (kreative Verbindung der Computerwelt mit der Alltagswelt) ein, indem ihr eigene Projektideen mit Hilfe von computergesteuerten Sensoren, Tasten, Leuchtdioden oder Programmen realisiert. In Klassenstufe 10 wird das Projekt fortgesetzt.
Halbjahresvorschläge für Klassenstufe 10
1. Halbjahr: Information und Manipulation
Wir lernen theoretische Kommunikationsmodelle kennen und überprüfen sie auf ihre Praxistauglichkeit. Dadurch wollen wir unsere Fähigkeiten überzeugend und effektiv zu kommunizieren verbessern und uns gegen Beeinflussung durch andere schützen. Dazu gehört auch der Umgang mit persönlichen Daten in der Gesellschaft, wie bereits im Roman 1984 von George Orwell kritisch dargestellt wird.
Projekt Raspberry Pi, Teil 2 (Fortsetzung aus Klassenstufe 9)
2. Halbjahr: Mach dein Ding
Im eigenständigen Abschlussprojekt werden die erworbenen Kenntnisse individuell vertieft und unter Beweis gestellt. Eine gute Vorbereitung für späteres selbstständiges (wissenschaftliches?) Arbeiten.
Einladung zur Informationsveranstaltung über die Wahlpflichtfächer (WPF) der Klassenstufe 5
Liebe Eltern / Sorgeberechtigte der Jahrgangsstufe 5,
wir möchten Sie zu dem nächsten Elternabend am Donnerstag, dem 22.06.2023 um 18.30 Uhr an der Robert Schuman IGS herzlich einladen (Mensa).
Impro-Theater an der Robert-Schuman-IGS
Zehntklässler des Kurses “Darstellendes Spiel” von Frau Hild haben aktuelle gesellschaftspolitische Themen als Improvisationstheater umgesetzt. Im Rahmen einer geführten Vorstellung kamen Szenen zum Vorschein, die unterhielten, aber auch nachdenklich machten.
mehr lesenWeihnachtsspecial 2022 mit Weihnachtsmarkt
Am 15.12.2022, findet ein kleiner Weihnachtsmarkt und ein Weihnachtsspecial mit musikalischen und szenischen Beiträgen …
mehr lesenFrame für frame ans Ziel
Die Medien AG hat an einem Stop-Motion-Workshop in der Stadtbücherei teilgenommen und 5 kurze Weihnachtsfilme erstellt, die …
mehr lesenWork in progress…
Aktuell erarbeitet eine kleine aber feine Arbeitsgruppe ein neues Projekt für unsere Robert-Schuman-IGS in Frankenthal. Könnt ihr erahnen, um was es sich hierbei handelt?
mehr lesenWPF-Vorstellung am Tag der offenen Tür
Auf dieser Seite stellen sich Ihnen und Euch unsere Wahlpflichtfächer gebührend vor. Ein Klick auf das entsprechende Bild startet eine anschauliche Präsentation zu dem jeweiligen Fach.
mehr lesenOffizielle Buchvorstellung in der Stadtbücherei
Am 18.06.2015 stellten Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ihr selbst verfasstes Buch “Ich liebe eine Verräterin” in der Stadtbücherei Frankenthal offiziell vor. Der “Jugendkrimi” wurde im vergangenen Schuljahr (2013 / 2014) im Rahmen einer Schreibwerkstatt in Zusammenarbeit mit der Autorin Frau Dr. Liebers, dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Frankenthal, dem Lions Club Frankenthal und zahlreichen helfenden Händen der IGS-Frankenthal verfasst.
mehr lesenDas Projekt Schreibwerkstatt in der 6. Jahrgangsstufe
Im Schuljahr 2013/2014 nahmen an dem „Projekt Schreibwerkstatt“ 15 Schülerinnen und Schüler unserer 6. Jahrgangsstufe teil, das vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Frankenthal bezuschusst wurde. Das Thema des Buches musste mit Migration zu tun haben und sich in FT abspielen. Frau Yilmaz (Vorsitzende des Beirates und Urheberin des Projektes) informierte und begleitete uns dabei.
mehr lesen