SV - Vertretung für Schülerinnen und Schüler

Mitwirkung - Interessenvertretung - Beteiligungsrechte

Schülersprecherin Alina Baumgärtner
Stellvertretender Schülersprecher David Radulovic
Jahrgangssprecher 12 Mario Marake, Thomas Beck
 Jahrgangssprecher 11 Alina Letschert, Robin Diry
 Jahrgangssprecher 10 Zeinab Hazim, Nils Landenberger
 Jahrgangssprecher 9 Fabienne Thiel, Robin Gassmann
 Jahrgangssprecher 8 Meltem Gürüz, Matteo Kroll
 Jahrgangssprecher 7 Dean Rohman, Adelina Alkurde

Verbindungslehrerin:

Frau. C. Siebecker: c.siebecker@igs-frankenthal.de

Wir sind die Schülervertretung, kurz SV, der IGS Frankenthal, und wir setzen uns für die Schüler und Schülerinnen und deren Rechte ein.

Die SV trifft sich immer am ersten Montag eines jeden Monats, um sich über aktuelle Themen betreffend des Schullebens auszutauschen. Außerdem versucht die Schülervertretung immer wieder neue Projekte zu initiieren. Beispielsweise gelang es unserer SV in der Vergangenheit einen Rosenverkauf zu realisieren, an welchem unsere Schülerinnen und Schüler während des Valentinstages die Möglichkeit hatten, ihren „Liebsten“ eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Des Weiteren konnten wir in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit professionelle Streitschlichter an unserer Schule ausbilden lassen, die sich in etwaigen Konfliktsituationen bereits bewährt haben.

Wir finden Lösungen für Probleme, die uns zugetragen werden, und verbessern schließlich das Schulklima sowie den Kontakt zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft. Wir versuchen u.a. mit Projekten unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und sie an Planungen der SV teilhaben zu lassen.

Im Dezember des Jahres 2015 konnte erstmals eine Wahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher in der frisch eingeweihten Mensa ermöglicht werden. Im Rahmen dieser Urwahl waren sämtliche Schülerinnen und Schüler an der Wahl unseres neuen Gremiums beteiligt. Kurz nach der Wahl wurden unsere Stufensprecher gewählt, die in engem Kontakt mit den jeweiligen Klassensprechern arbeiten.
Schüler- und Stufensprecher sind die Grundlage unserer SV. Es wurden schon sehr früh interessierte Schülerinnen und Schüler in jedem Alter eingeladen, unsere SV zu besuchen. So können wir in der Schülervertretung nun 15 Mitglieder aus jeglichen Klassenstufen bei den regelmäßig stattfindenden Treffen zählen.

Im Zuge unserer SV-Arbeit sind wir ebenfalls innerhalb des Schulausschusses als auch des Schulbuchausschusses vertreten und können somit direkt den weiteren Werdegang unserer Schule aktiv mitgestalten.

Bei Fragen über oder zu der SV wendet euch gerne an uns ob persönlich oder gerne auch an unsere Emailadresse: sv.igs-frankenthal@web.de

Jahresversammlung unseres Fördervereins

Jahresversammlung unseres Fördervereins

Der Verein der Freunde der Robert Schuman Schulen e.V. lädt am Mittwoch, den 21. September um 19.30 Uhr zu seiner Jahresversammlung ein.
Wir treffen uns im Mehrzweckraum der IGS-Frankenthal, welcher sich im Erdgeschoß der Schule befindet.