1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47,

Sport und Gesellschaft

SpoG stellt sich vor

Das Wahlpflichtfach SpoG möchte in altersgerechter Weise praktische und theoretische Inhalte aus der Welt des Sports und der Gesundheitserziehung verbinden und somit den Schülerinnen und Schülern besondere Qualifikationen ermöglichen, die für die weitere schulische Ausbildung oder den späteren Beruf im Sektor Sport, Gesundheit und Freizeit von Bedeutung sind.
Zu den Inhalten des WPF SpoG zählen neben der theoretischen und praktischen Vermittlung und Vertiefung der bekannten Sportarten auch das Erlernen und Erproben neuer Trendsportarten. Hierbei müssen sich die Schülerinnen und Schüler häufig sportlichen Herausforderungen stellen, welche weit über den üblichen Schulsport hinausgehen. Dabei lernen sie sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen und wachsen an möglichen Erfolgen – gemeinsam stark und mit Trainingsfleiß zum Ziel!

In Klasse 8 oder 10  ist eine Sommer- bzw. Winterfahrt mit spezifischen Lerninhalten vorgesehen. Die Organisation dieser Fahrten oder anderer sportlicher Veranstaltungen gehört ebenfalls zum Inhalt des Wahlpflichtfaches. Schülerinnen und Schüler, die sich für das Wahlpflichtfach Sport und Gesellschaft entscheiden, sollten körperlich gut belastbar sein, einen allgemein guten Gesundheitszustand haben und eine oder mehrere Sportarten sehr gerne betreiben. Es wird die Bereitschaft erwartet, sich fachbezogenen theoretischen Problemen zu stellen und sich für Fragen in Bezug auf Sport und Gesellschaft zu interessieren.

Konzept für das WPF Sport und Gesellschaft (SpoG)

Voraussetzungen:

Die Schüler und Schülerinnen, die sich für das Wahlpflichtfach Sport und Gesellschaft entscheiden, sollten körperlich gut belastbar sein, einen allgemein guten Gesundheitszustand haben und eine oder mehrere Sportarten sehr gern betreiben. Es wird die Bereitschaft erwartet, sich fachbezogenen theoretischen Problemen zu stellen und sich für Fragen im Bezug auf Sport und Gesellschaft zu interessieren.

Übersicht der Lernfelder (LF) im Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit

LF1: Bewegungslehre – Analyse und Beschreibung von Bewegungen

LF2: Trainingslehre – Komponenten sportlicher Leistungen sowie Methoden ihrer Entwicklung

LF3: Sportbiologie – Leistungsrelevante Aspekte der menschlichen Anatomie und einfache physiologische Zusammenhänge

LF4: Ernährung – Gesundheit und Wohlbefinden

LF5: Spiele spielen – Fair Play (Regeln und Schiedsrichter) und Aggression im Sport

LF6: Olympische Spiele – Antike und Neuzeit

LF7: Berufsfeld Sport – Berufe rund um Sport und Gesundheit, Organisation von Sportprojekten

LF8: Ökologie und Ökonomie des Sports – Ausgewählte Aspekte

LF9: Sport im Wandel der Zeit

LF10: Sport in Politik und Medien

Hinweise zur Notengebung

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis nimmt die Sportpraxis einen hohen Stellenwert ein.  Dieser Umstand soll sich auch in der Notengebung widerspiegeln. Die Sportpraxis macht 50% der  Gesamtnote aus.  Die anderen 50% der Gesamtnote ergeben sich aus der Sporttheorrie.

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