Unsere SV im Landtag

Unsere SV im Landtag

Am 30.11.17 besuchte unsere SV auf Einladung von der Landtagsabgeordneten Frau Giorgina Kazungu-Haß den Mainzer Landtag. Bereits auf der Zugfahrt nach Mainz hatten die 12 SV-Mitglieder die Möglichkeit, mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern der Landtagsabgeordneten über eine Vielzahl an Themen ins Gespräch zu kommen.

Nach der Ankunft in Mainz wurde vorerst das in Renovierungen befindliche Landtagsgebäude mit angrenzender Staatskanzlei besucht.
Daraufhin wurden die Schüler, welche aus den Stufen sechs, acht, neun und der Oberstufe stammen, von ihrer Patin im Abgeordnetenhaus empfangen.Diese begleiteten die Patin in eine Auschussitzung, an welcher mitunter die rheinland-pfälzische Bildungsministerin sowie der Präsident der ADD teilnahmen.

Die Sitzung handelte von einem Beschluss, Schulleiter in Rheinland-Pfalz in Bezug auf ihre Schülerarbeit umfassender zu schulen.
Zudem ging es um den landesweit stattfindenden Abgeordnetenbesuchstag, an dem auch unsere Schule beteiligt war.


Nach gemeinsamer Stärkung mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern, besuchten die Schüler den Plenarsaal des Landtages.
Dort fand eine Führung und ein Vortrag über den Landtag statt, woraufhin die SV ́ler die Möglichkeit hatten, sich frei im Plenarsaal zu bewegen.
Der Besuch animierte dazu, sich weiterhin mit Politik auseinanderzusetzen und zeigte, dass die Themen, mit denen sich Politiker auseinandersetzen, durchaus auch die Schüler direkt betreffen.

(Autor: David Radulovic / Schulsprecher)