Warum ist die Banane krumm?

Die Klasse 10d besuchte am 08.12.2016 die „Pop Art“-Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen.

Warum ist die Banane krumm? Weil sie sonst nicht in die Schale passen würde?

Diese Frage stellte sich der Klasse 10d nicht, die im Rahmen des Kunstunterrichts auf Unterrichtsgang in Ludwigshafen war. Vielmehr lautet die Frage: „Warum ist die Banane gelb?“ … und so fertigten einige Schüler nach dem Vorbild Andy Warhols im Siebdruckverfahren einfach pinkfarbene Bananen an.

Pop-Art ist eine Kunstrichtung, die in den 50er Jahren entstanden ist. Anfänglich greift sie die Begeisterung für den wiedererlangten Wohlstand nach dem 2. Weltkrieg auf. Später nimmt sie eine kritische Haltung gegenüber der Konsumgesellschaft ein.

Wieso oft in der Geschichte steht am Wendepunkt einer Epoche eine Erfindung. Der Buchdruck mit beweglichen Lettern leitet im 15. Jahrhunderts in Europa das Ende des Mittelalters ein. Die Fotografie im 19. Jahrhundert bringt Künstler dazu statt realistischer Gemälde abstrakte Kunstformen zu entwickeln. Mitte des 20. Jahrhundert ermöglichen synthetische Textilien das Siebdruckverfahren zu perfektionieren. Die Künstler des Pop Art machen sich diese Technik zu eigen und produzieren ganz dem Zeitgeist entsprechend Massenprodukte. Das meisterlichen Einzelstück wird zum Auslaufmodel.

Roy Lichtenstein zoomt ganz nah an die Drucke heran und setzt gleichmäßige Punkte auf seine comicartigen Bilder. Andy Warhol druckt Marilyn Monroe und Konservendosen – und gestalltet ein Plattencover mit Bananenschale zum Abziehen.

So machten sich auch die Schülerinnen und Schüler der 10d nach einem Museumrundgang an die praktische Arbeit und druckten fleißig Bananen. Alles Banane, oder was?

Und hier noch ein paar Links passend zum Thema – mit einem Augenzwinkern nach Fächern sortiert:

Biologie: Warum ist die Banane wirklich krumm?

Berufsorientierung: Ausbildung Medientechnologen Siebdruck

DaS: Banana Song

Deutsch: Die Anstalt Bananenrepublik (Satire)

Englisch: A guide to POP ART

GL: Was ist eine Bananenrepublik?

Kunst: Roy Lichtenstein – Comicstil in der Pop Art

Mathematik: Das Rätsel der Bananen