1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47,

Wir sind Vielfalt – Marius Kutscher belegt den 2. Platz

Wir sind Vielfalt – Marius Kutscher belegt den 2. Platz

Im Rahmen des Projektunterrichtes nahm ich, Marius Kutscher, an dem Schülerwettbewerb „Wir sind Vielfalt“ teil. Schirmherr war Markus Müller, der Intendant des Staatstheaters Mainz. Kooperationspartner waren das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie – Rheinland Pfalz und das Klassenzimmer 05.

Das diesjährige Motto lautete „Superhelden“ und es gab drei Unterthemen:

  • „ Helden des Alltags“
  • „ Heldinnen“
  • „ Glücklich ist das Land, das keine Helden braucht.“

Ich habe mich für das Thema „Helden des Alltags“ entschieden, dabei ging ich auf Menschen in sozialen Berufen, wie z.B. Erzieher/in, Krankenschwester/-pfleger, Altenpfleger/in näher ein.

Die Aufgabenstellung war ein kreativer Beitrag zum Motto zu erstellen. Das Projekt sollte auch eine Beschreibung beinhalten, damit die Jury die Idee besser nachvollziehen konnte.

Meine Idee war es, ein Heldenbuch anzufertigen. Dieses und meine Projektbeschreibung schickte ich ein und kam in die Endrunde. Am 20. Mai 2017 war die Endausscheidung in Mainz, im kleinen Saal des Staatstheaters. Die Ausstellung und Preisverleihung ging von 10:45 bis 17:00 Uhr. Ich präsentierte mein Projekt der Jury und den Besuchern der Veranstaltung.

Am Ende des Tages belegte ich in meiner Kategorie 8. – 10. Jahrgangsstufe Platz 2.

Autor: Marius Kutscher