Abgeordnete des Landtages RLP besuchen IGS FT

Am diesjährigen landesweiten Schulbesuchstag des Landtags Rheinland-Pfalz am 9. November haben Abgeordnete rund 100 weiterführenden Schulen im Land besucht, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren und aktuelle politische Themen zu besprechen. Auch unsere Schule nahm erneut an dem Schulbesuchstag teil und lud die beiden Abgeordneten des Landtages Christian Baldauf (CDU) und Martin Haller (SPD) zu einer Diskussionsrunde in die Räumlichkeiten der Robert-Schuman-IGS in Frankenthal ein.

Die politische Diskussionsrunde, welche in unserer Turnhalle stattfand, wurde von den beiden Schülern Joshua Zollner und Max Tamasi moderiert, die äußerst professionell und stringent durch die knapp zweistündige Veranstaltung führten. Gut vorbereitet und mit fundiert formulierten Fragestellungen entlockten die beiden Moderatoren zu Themen wie “Bürgergeld”, “Klimakrise” und “Ukrainekonflikt” nicht nur die politischen Statements von Christian Baldauf und Martin Haller, sondern teils auch deren recht persönliche Ansichten. Am Ende der Diskussionsrunde konnte das Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10-13 individuelle Fragen an die beiden Politiker stellen.

Organisiert wurde der diesjähriger Abgeordnetenbesuchstag von Frau Lisa Wagner, Tobias Heim und ihren Sozialkunde Leistungskursen. Wir als Schulgemeinschaft bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern für die Organisation und Durchführung des Events. Auch der Technik-AG, die sich um den Bühnenaufbau und die technische Infrastruktur des Events kümmerte, gebührt ein riesengroßes Dankeschön – #DANKE.