Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz an Schulen ab dem 4. April 2022

Liebe Schulgemeinschaft,

der Bundestag hat das Infektionsschutzgesetz geändert und damit in allen gesellschaftlichen Bereichen die Corona-Regeln gelockert. Nach dem neuen Gesetz entfallen auch bestimmte Schutzmaßnahmen – wie z. B. die Maskenpflicht – nach einer kurzen Übergangsfrist. Diese Lockerungen wirken sich auch auf die Schulen in Rheinland-Pfalz aus. Wir bitten Sie und Ihre Kinder das Schreiben und die damit verbundenen Änderungen bzgl. des Infektionsschutzgesetzes an Schulen zur Kenntnis zu nehmen.

Vorab einmal die wichtigsten Änderungen, die wir für Sie und Ihre Kinder zusammengefasst haben:

• Die Maskenpflicht entfällt sowohl während des Unterrichts als auch im Schulgebäude. Selbstverständlich kann auf freiwilliger Basis weiterhin Maske getragen werden.
  • Die verpflichtenden Testungen für die Teilnahme am Präsenzunterricht entfallen nun auch für ungeimpfte Schüler*innen.
  • Freiwillige, anlasslose Tests (2x wöchentlich) noch bis zum 29.04.22. Für alle Schüler*innen (auch Ungeimpfte) muss eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegen, falls dies noch nicht geschehen ist! Bereits vorliegende Erklärungen behalten ihre Gültigkeit.
  • Die Pflicht zur Absonderung bei einem positiven Testergebnis bleibt bestehen.
  • Bei positivem Selbsttest in der Schule muss weiterhin an 5 aufeinanderfolgenden Schultagen getestet werden (auch ohne Einverständniserklärung!), Maskenpflicht besteht an diesen 5 Testtagen allerdings keine!*
  • Sollte sich ein/e Schüler*in weigern, an den anlassbezogenen 5-Tages-Tests teilzunehmen und auch keinen tagesaktuellen Test aus einem Testzentrum vorlegen, ist dies dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Ein Ausschluss vom Unterricht ist nicht zulässig!

Nachfolgend finden Sie das Anschreiben des Ministeriums sowie die Einverständniserklärung bzgl. der Selbsttestungen:

Download (PDF, 201KB)

Download (PDF, 38KB)

Weiterführende Informationen: https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/schule/