Berufsorientierungswoche 2016

Berufsorientierungswoche 2016

Die Jahrgangsstufe 8 ist in dieser Woche wieder quer durch die verschiedenen Berufe unterwegs. Jeden Tag haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, neue Eindrücke zu gewinnen, um somit ihren Berufswunsch zu stärken, oder überhaupt erstmal auf eine eigene Idee für das Berufsleben in der Zukunft zu kommen.

Betriebe wie die Seniorenresidenz “pro seniore” in Frankenthal, die BASF, Renolit, Tarkett oder auch die R&V Bank ermöglichen den Jugendlichen einen echten Blick hinter die Kulissen zu wagen. Im Klinikum Ludwigshafen hieß das zum Beispiel auch mal richtig anzupacken und schonmal das Lagern eines Patienten zu üben. Auf der Dialyse-Station konnten sie mit den Patienten über deren Leben in so einer speziellen Situation sprechen und erfuhren, wie lebensnotwendig die Blutwäsche für diese Menschen ist. Noch bis Donnerstag sind die Schülerinnen und Schüler unterwegs.