1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47,

Deutsch

Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor

Das „Zauberwort“ zu “treffen”, welches die verborgenen Schätze hinter den Dingen unserer Welt zum Vorschein bringt, ist uns Anliegen und Motivation zugleich. Begegnung mit Literatur, Entwicklung von Sensibilität für poetische Sprache und Offenheit für philosophisches und politisches Denken sind daher elementare Zielsetzungen unseres Literaturunterrichts.

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ (Ludwig Wittgenstein)

Eine nachhaltig wirksame Spracherziehung ermöglicht das Erschließen von Texten und befähigt dazu, sich kritisch mit eigenen Erfahrungen und der Umwelt auseinanderzusetzen. Gemeinsam wirken wir deshalb darauf hin, dass unsere Schülerinnen und Schüler über Wesentliches gut und erfolgreich sprechen und schreiben können, damit sie nicht zum Schweigen verurteilt sind.

Fächerübergreifende Kernkompetenz

Unsere Schüler entwickeln ihre Fantasie, wenn sie erzählen. Sie lernen strukturiert zu denken, wenn sie sich darin üben, Fakten klar darzulegen und Argumente überzeugend zu präsentieren. So erwerben sie eine Kernkompetenz, die ihnen in allen anderen Fächern und weit über den Schulabschluss hinaus das notwendige Werkzeug an die Hand gibt, zunehmend komplexere Zusammenhänge zu verstehen und sich Wissen eigenständig anzueignen.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.