Die IGS hat gewählt

Die IGS hat gewählt

In der Woche vor der offiziellen Bundestagswahl 2021 ging es für die Klassenstufen 9 – 13 bei der Juniorwahl an die Wahlurne. Dabei geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Wie bei der „echten“ Wahl haben die Schüler*innen eine Wahlbenachrichtigung erhalten und es wurden Wählerverzeichnisse angelegt. Bundesweit sind über 4.500 Schulen mit ca. 1,5 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Am Freitag nach Schließung des Wahllokals vor dem SV-Raum wurden die Stimmen von Wahlvorstand ausgezählt. Dabei betrug die Wahlbeiteiligung 62,85 %. Zusammen mit den anderen teilnehmenden Schulen im Wahlkreis Frankentahl/Ludwigshafen ergab sich folgendes Ergebnis:

Das Bundesergebnis der Juniorwahl sowie für den Wahlkreis Frankenthal-Ludwigshafen kann man hier abrufen oder mit weiteren Details bei www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html. Auch Rheinpfalz hat über die Teilnahme berichtet:

Download (PDF, 444KB)