Ganztagsbereich

Das Ganztagsangebot der IGS Frankenthal

Unsere Schule bietet ab der Orientierungsstufe ein Ganztagsangebot an. Zurzeit sind in Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 jeweils zwei Ganztagsklassen und zwei  Regelklassen eingerichtet. In höheren Jahrgangsstufen gibt es auch additive Klassen, welche aus Ganztags- und Regelschülern bestehen. Schon bei der Anmeldung für das 5. Schuljahr müssen die Sorgeberechtigten die Entscheidung über die Teilnahme am Ganztagesschulangebot treffen. Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist dann für die Dauer der Orientierungsstufe (Jahrgang 5 und 6) verbindlich. Der Vertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr, wenn uns bis spätestens 6. März keine Abmeldung für das drauffolgende Schuljahr vorliegt.

Eine Anmeldung zum Mittagessen ist zu jeder Zeit möglich, wobei eine Abmeldung während eines Schuljahres nicht möglich ist. Spätestens am letzten Schultag kann eine Abmeldung vom Mittagessen für das Folgeschuljahr erfolgen.

Die Ganztagsklassen sind nach dem rhythmisierten Modell organisiert,  Fachunterricht, EVA-Stunden und Arbeitsgemeinschaften verteilen sich über den ganzen Tag. Übungsphasen aller Art sind in den Schulalltag integriert. Wir geben uns alle Mühe, dass daheim keine Hausaufgaben mehr gemacht werden müssen. Natürlich ersetzt die Hausaufgabenbetreuung nicht das regelmäßige Lernen zu Hause. Auch die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit kann nur beschränkt in dieser Zeit geleistet werden. In 4 EVA-Stunden haben die Schüler/innen Gelegenheit ihre Wochenplanarbeit zu erledigen bzw. sich auf Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten.

Musterplan einer Ganztagsklasse in der Orientierungsstufe:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Klassenrat Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht
2 Fachunterricht
3 Fachunterricht Fachunterricht EVA Fachunterricht Fachunterricht
4
5 Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht EVA Projektunterricht
6 EVA Fachunterricht
7 Mensa/Freizeit Mensa/Freizeit Mensa/Freizeit Mensa/Freizeit
8
9 AG Fachunterricht AG Fachunterricht
10

Musterplan einer additiven Ganztagsklasse ab der 7. Klasse:

Additive Klassen werden eingerichtet, wenn die Abmeldungen vom Ganztagsangebot am Ende der 6. bzw. 8. Klasse die Weiterführung einer Ganztagsklasse nicht ermöglicht. Die Teilnahme an betreuten EVA-Stunden und AGs ist dann jedoch nicht mehr möglich. Musterplan einer additiven Klasse:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Klassenrat Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht
2 Fachunterricht
3 Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht
4
5 Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Projektunterricht
6
7 Mensa/Freizeit Mensa/Freizeit Mensa/Freizeit Mensa/Freizeit
8
9 AG EVA AG EVA
10

Weitere Informationen zu den einzelnen Ganztagsbereichen erhalten Sie nach einem Klick auf die entsprechenden Schaltflächen.

EVA-Stunden

EVA steht für eigenverantwortliches Arbeiten. Schülerinnen und Schüler bearbeiten in den EVA-Stunden unterschiedliche Aufgaben, sie arbeiten am Wochenplan, erledigen vor- und nachbereitende Aufgaben, lernen für Klassenarbeiten und Tests, bereiten Referate vor. Mögliche Arbeitsformen sind Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Während der EVA-Stunden stehen den Schülerinnen und Schülern Lehrerinnen und Lehrer bzw. Pädagogische Fachkräfte unterstützend zur Seite. Nach Möglichkeit wird während der EVA-Stunden ein zusätzlicher Raum zum ruhigen Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Mensa und Freizeitangebote

Unsere Mensa ist Montag bis Donnerstag von 13:05 bis 14:00 Uhr geöffnet. Sie wird von der Werksküche der KSB beliefert. Essen können Kinder, die angemeldet sind und dies mit einem Essensausweis dokumentieren können. Kinder der 5. Und 6. Klassen essen zwischen 13:05 und 13:30 Uhr, ab 13:30 Uhr können die Kinder der Klassen 7 – 10 in die Mensa kommen.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier

Nach dem Essen können die Kinder unterschiedliche Freizeitaktivitäten wahrnehmen.

Die unterschiedlichen Angebote werden von LehrerInnen, pädagogischen Fachkräften, FSJ*lern und Eltern betreut.

AG-Angebote

Im laufenden Schuljahr bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften an:

• Schülerzeitung
  • Küche