Impro-Theater an der Robert-Schuman-IGS

Zehntklässler des Kurses “Darstellendes Spiel” von Frau Hild haben aktuelle gesellschaftspolitische Themen als Improvisationstheater umgesetzt. Im Rahmen einer geführten Vorstellung kamen Szenen zum Vorschein, die unterhielten, aber auch nachdenklich machten.

Die geheimnisvollen Kunstwerke“ lautete der Titel der acht unabhängigen Szenen, die am Dienstag inszeniert wurden. Das improvisierte Stück, welches im Rahmen einer Klassenarbeit entstand und komplett seitens der Schülerinnen und Schüler erarbeitet wurde, brillierte nicht nur durch die schauspielerischen Leistungen und die unterhaltsam gestalteten Szenen, sondern bezog regelrecht die Zuschauer in das Stück mit ein. Als Besucher des “Theaters” hatte man daher das Gefühl, Teil der Aufführung zu sein.

“Die Rahmengeschichte: Künstlerin Angie führt die Besucher durch ihre Galerie. Doch als ihre Kunstwerke nach Einführung der Besucher durcheinander geraten, verfällt sie in helle Aufregung. „Die Ordnung ist gestört“, ruft sie fast panisch. Szene für Szene haben sich die 18 Schüler ausgedacht. Grundlage sind jeweils zwei gezogene Karten, die Spielorte werden im Schulgebäude und auf dem Schulhof selbst gewählt. Aus den vorgegebenen Orten und Situationen entstehen acht verschiedene Szenen. Jede von ihnen ist ein Bildnis der Künstlerin Angie, bei dem sich die Figuren selbstständig machen.” (Quelle: Claudia Matheis, Rheinpfalz.de)

Es war ein grandioser theatralischer Abend, der uns Zuschauern für gut eine Stunde wundervoll unterhielt und zugleich für wichtige Themen unserer Gesellschaft sensibilisieren konnte.

Vielen Dank an den Kurs und an Frau Hild für dieses geniale Event und die etwas anderen Perspektiven auf “unsere Welt”.