Kuchenverkauf für eine gute Sache

Inspiriert durch das Thema „BIZ 4 KIDZ“, das im Rahmen der Unit 3 im Englischbuch der 7. Klassen thematisiert wird, entstand in der 7d Anfang Februar die Idee, einen Kuchenverkauf zu initiieren.

Der Erlös, das stand von Anfang an fest, sollte für eine gute Sache gespendet werden. Als uns dann eine Woche nach Planungsbeginn die Nachricht über das Erdbeben in der Türkei und Syrien erreichte, war schnell entschieden, wohin das eigenommene Geld gehen würde. Wir alle waren sehr bestürzt über das Schicksal der Menschen in den betroffenen Regionen. Einige SchülerInnen haben Verwandte in den Erbebengebieten und machten sich große Sorgen. Gemeinschaftlich etwas dazu beizutragen, den Opfern zu helfen, tat gut und linderte das Gefühl der Ohnmacht, das wir angesichts dieser Katastrophe empfanden.

Voller Motivation wurden in Eigenregie zahlreiche Plakate gestaltet und im gesamten Schulhaus verteilt, um auf unsere Aktion aufmerksam zu machen.  Nachmittags haben die SchülerInnen dann gemeinsam mit viel Liebe leckere Kuchen gebacken und am darauffolgenden Schultag in der Pause mit großem Enthusiasmus verkauft.

So kamen 180 Euro zusammen, die wir an die Organisation Aktion Deutschland hilft gespendet haben, zu deren Bündnispartner unter anderem die Malteser und Johanniter gehören.

Durch dieses Projekt sind wir als Klassengemeinschaft wieder ein Stück mehr zusammengewachsen und es war schön zu sehen, wie viel Verantwortung unsere SchülerInnen übernommen haben.

Wie wichtig es allen unseren Schülern und Schülerinnen ist, sich solidarisch zu zeigen und sich gemeinsam für andere Menschen einzusetzen, um Gutes zu tun, zeigt sich in den zahlreichen weiteren Aktionen, die verschiedenste Klassenstufen zur Zeit veranstalten, um weitere Spendengelder zu sammeln.