Wichtig: Covid19-Erkrankung in der Klasse 5c

Liebe Schulgemeinschaft,

leider gibt es nun eine weitere bestätigte Covid-19-Erkrankung an der IGS-Frankenthal, diesmal in der Klasse 5c. Das Gesundheitsamt ist, wie bereits zuvor, informiert und leitet die notwendigen Schritte ein. Zwar haben nun die Ferien begonnen, doch auch hier gilt es, das weitere Infektionsrisiko zu minimieren.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zählen hierbei zu den Erstkontakten und sind angehalten, Kontakte im privaten Bereich auf ein Minimum zu reduzieren. Das Gesundheitsamt wird über die Schulleitung zeitnah Kontakt zu den entsprechenden Schülerinnen und Schülern herstellen und entscheiden, welche Personen sich in häusliche Quarantäne begeben müssen.

Erneut betrifft diese Maßnahme auch einzelne Lehrkräfte, die in der letzen Woche in der Klasse 5c unterrichteten. Die Stufenleitung oder die Schulleitung nimmt mit den betroffenen Lehrkräften Kontakt auf. Auch hier gilt es prophylaktisch, die privaten Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und die Anweisungen des Gesundheitsamtes bzgl. einer etwaigen Quarantäne abzuwarten.

Weiterhin gilt der Hinweis an die gesamte Schulgemeinschaft, die Hygienevorschriften umsichtig und gewissenhaft einzuhalten und Rücksicht auf andere zu nehmen.
Auch in den Ferien sollte unter besonderer Vorsicht gehandelt werden.

Hinweis an unsere Elternschaft

Achten Sie gerade jetzt bei Ihren Kindern auf etwaige Symptome des Coronavirus. Bei Infekten mit einem ausgeprägteren Krankheitswert und Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes (Symptome z.B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) darf die Schule nicht besucht werden. Wenn keine weiteren Anhaltspunkte vorliegen (z.B. kein wissentlicher Kontakt zu einem bestätigten Fall oder keine COVID-19 Erkrankung bei den Erwachsenen in der Familie), kann wie sonst auch bei Infekten die Genesung abgewartet werden. Die Eltern entscheiden je nach Befinden ihres Kindes, ob sie telefonisch Kontakt zum Arzt/zur Ärztin aufnehmen. Nehmen die Eltern ärztliche Beratung in Anspruch, entscheidet die behandelnde Ärztin/der behandeln- de Arzt über die Durchführung eines Tests auf Infektion mit SARS-CoV-2.

Kinder mit deutlicher Symptomatik bzw. mit COVID-19 zu vereinbarenden Symptomen wie z.B:

• Fieber (≥ 38,5°C bei Kleinkindern, ≥ 38°C bei Schulkindern und/oder
  • Husten(nichtdurcheinechron.Erkrankungverursacht)und/oder
  • Störung des Geruchs-und/oder Geschmackssinns
  • akute Symptome einer Atemwegserkrankung jeglicher Schwere und Kontakt zu bestätigtem COVID-19-Fall innerhalb der letzten 14 Tage vor der Erkrankung

dürfen die Schule auf keinen Fall betreten und sollten ärztlich vorgestellt werden. Die Ärztin/ der Arzt wird dann entscheiden, ob eine Testung auf SARS-CoV-2 angezeigt ist und welche Kriterien für die Wiederzulassung zur Schule zu beachten sind.

Sollten Sie weitergehende Frage haben, steht Ihnen die Schulleitung, Herr Dejon, als auch unser Sekretariat unter der Rufnummer 06233-64819 zur Verfügung. Gesundheitliche Fragen klären Sie jedoch bitte mit dem zuständigen Gesundheitsamt oder Ihrem Arzt ab.