WPF-Vorstellung am Tag der offenen Tür

Auf dieser Seite stellen sich Ihnen und Euch unsere Wahlpflichtfächer gebührend vor. Ein Klick auf das entsprechende Bild startet eine anschauliche Präsentation zu dem jeweiligen Fach.

DS – Darstellendes Spiel

TuN – Technik und Natur

KuM – Kommunikation und Medien

MiM – Mensch im Mittelpunkt

SpoG – Sport und Gesellschaft

Noch Fragen?

Sie oder Ihr Kind haben noch Fragen? Ihre Tutoren, Stufenleitungen und Fachschaftssprecher stehen Ihnen und Ihrem Kind gerne beratend zur Seite.

Wir stehen Ihnen gerne für Rückfragen und eine eingehende Beratung zur Verfügung

B.Zacher@igs-frankenthal.de (KuM ),

G.Bettag2@igs-frankenthal.de (SpoG),

t.heim@igs-frankenthal.de (DS),

K.Bischoff@igs-frankenthal.de (MiM),

J.Haberkorn@igs-frankenthal.de (TuN),

K.Hinrichs@igs-frankenthal.de (Franz).

Wahlpflichtfach (WPF) – ein neues Hauptfach ab der 6. Klasse

Im 2. Halbjahr der 5. Klasse werden Schüler/innen und Eltern über die Inhalte der sechs Wahlpflichtfächer (siehe unten) unserer Schule informiert. Der Wahlpflichtunterricht bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, entsprechend ihren Interessen und Stärken ein Fach zu wählen. Dieses Fach wird ab Klasse 6 bis einschließlich Klasse 10 mit vier bzw. drei Stunden unterrichtet.

Für einen späteren Übergang in die Oberstufe ist in der Sekundarstufe 1 keine zweite Fremdsprache erforderlich, allerdings muss diese – an unserer Schule Französisch – dann ab der 11. Klasse belegt werden. In diesem Fall erhöht sich die Wochenstundenzahl um zwei Stunden, da Französisch in der Oberstufe in diesem Kurs fünfstündig unterrichtet wird. Schüler/innen, die sich für Französisch ab Klasse 6 entschieden haben, können das Fach in der Oberstufe dreistündig weiterführen.

Das Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach, hat also das gleiche Gewicht wie Deutsch, Mathematik und Englisch. Somit kann man z.B. bei der Versetzung in die 10. Klasse mit dem Wahlpflichtfach eine Note unter ausreichend in den anderen Hauptfächern ausgleichen.

Daneben ist das Wahlpflichtfach im Rahmen der beruflichen Orientierung von Bedeutung, wenn es z.B. darum geht einen passenden Ausbildungsplatz zu finden bzw. seine Chancen im Bewerbungsprozess mit einer guten Note zu erhöhen.

Im Folgenden eine entsprechende Zuordnung möglicher Berufsfelder.

Wahlpflichtfach Berufsfeld
Medien und Kommunikation:Sport und Gesellschaft:

Darstellendes Spiel:

Mensch im Mittelpunkt: