Unser Förderverein stellt sich vor

Beisitzerin Sabine Sattler
Beisitzer Peter König
Vertretung der IGS Dr. Alexander Dejon

Aufgrund seiner mehr als 20-jährigen Verdienste um den Förderverein wurde Herr Winfried König zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Kontakt:

Verein der Freunde der Robert-Schuman-Schulen e.V.
Ziegelhofweg 16
67227 Frankenthal

Unsere Bankverbindung lautet:

Ganz wichtig, bitte beachten:

Bankverbindung für Spendengelder:

Sparkasse Rhein-Haardt,    IBAN: DE26 5465 1240 0240 0341 08,    BIC: MALADE51DKH

Der Förderverein

Der „Verein der Freunde der Robert-Schuman-Schulen e.V.“ gegründet am 19.08.1987 ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Seinen jetzigen Namen erhielt der Förderverein im März 2014. Ursprünglich hieß er „Verein der Freunde der staatlichen Grund- und Hauptschule Robert–Schuman-Schule e.V.“

Die Zielsetzung des Fördervereines ist es, die Bildung und Erziehung an der Grundschule und an der Integrierten Gesamtschule zu unterstützen und zu fördern. Der Verein ermöglicht Anschaffungen und Maßnahmen, soweit dafür öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Was wurde bisher gefördert?

Einige Beispiele aus der IGS:

• Anschaffungen für die Arbeitsgemeinschaften ( Theater-AG, Musik-AG )
  • Bezuschussung der Musical-AG
  • Ausgaben für die Abschlusszeitungen
  • Zuschüsse für Berufswahlpässe
  • Mitfinanzierung der Lernbegleiter
  • Zuschüsse für AG – Wochenenden
  • Anschaffungen von Laptops
  • Einrichtung eines Tonstudios
  • Gestaltung vom Schulgarten
  • Mitfinanzierung der Schreibwerkstatt
  • Mitfinanzierung von Studienfahrten ( Walesfahrt )
  • (Mit-) Finanzierung von Infoveranstaltungen / Vorträge für Schüler, Eltern und Lehrer
  • Mitfinanzierung der Ausbildung von Schulhund Annika

Einige Beispiele aus der Grundschule:

• Finanzierung eines Zirkusprojekt es
  • Bistro-Tische für Schulveranstaltungen
  • Anschaffungen für die Spiele-Theke
  • Anschaffungen von Büchern
  • Neugestaltung der Schulhomepage
  • Mitfinanzierung von Schulfesten

Wie können Sie fördern?

Durch Spenden von Firmen und Banken alleine steht uns nicht genügend Geld zur Verfügung.

Kommen Sie zu uns! Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Mit einem Beitrag von 12 € im Jahr können Sie Mitglied werden. Wir freuen uns auch über freiwillige, höhere Beiträge oder Spenden.

Für Einzelspenden bis 200 € ist der sogenannte vereinfachte Spendennachweis per Buchungsbestätigung (Bareinzahlungsbeleg, Überweisungsträger oder Buchungsnachweis der Bank) möglich. Auf Wunsch stellen wir Ihnen für diese Spenden eine Spendenbestätigung aus.

Neben der finanziellen Unterstützung durch eine Mitgliedschaft gibt es für die Mitglieder weitere Möglichkeiten, sich einzubringen, z.B. als Helfer bei Festen oder mit Kuchenspenden. Wir sind für Ihre Ideen offen, sprechen Sie uns an.

Fördern macht Schule!

Der Weg zur Mitgliedschaft

Auf der Homepage der Schule können Sie eine Beitrittserklärung zur Aufnahme in den Förderverein ausdrucken. Beitrittserklärungen erhalten Sie auch im Sekretariat der Schule oder sprechen Sie uns persönlich an.