Curriculum

Unter Curriculum (Plural Curricula) versteht man ein Programm, das auf einer Theorie des Lehrens (Didaktik) aufbaut. Es enthält neben Lernzielen auch die Rahmenbedingungen des Lernens. Schulische Curricula werden häufig als Spiralcurriculum konzipiert, d.h. das bestimmte Inhalte und Kompetenzen über die Schuljahre auf angehobenem Anforderungsniveau wiederkehren.

Hierzu gibt es im Land Rheinland-Pfalz für alle Fächer und Schulformen Lehrpläne mit verbindlichen und fakultativen Inhalten.

Die Fachkonferenzen der Robert Schuman IGS konzipieren auf dieser Basis ausführliche, kompetenzorientierte Facharbeitspläne (FAPs), bei denen die Anforderungen der verschiedenen Leistungsebenen erkennbar sind. Ferner werden Ideen für herausfordernde Aufgabenstellungen und Projekte benannt. Damit soll Schülerinnen und Schülern die Erfahrung ermöglicht werden, dass die unterschiedlichen Herausforderungen eine Bereicherung für alle sind.

Die FAPs sind für den hausinternen Gebrauch bestimmt und sollen gewährleisten, dass auch in Kursen mit äußerer Fachleistungsdifferenzierung in Inhalte synchronisert werden, um die Durchlässigkeit des Kurssystems zu sichern.

Auf der Grundlage der ausgearbeiteten FAPs erstellen die Jahrgangsteams für ihren Jahrgang einen Jahrgangsarbeitsplan (JAP), in dem die Themenschwerpunkte der einzelnen Fächer benannt und nach Möglichkeit über den zeitlichen Verlauf des Schuljahres platziert werden. Fächerverbindendes Arbeiten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Themen und Inhalte in ihrer Komplexität und deren Vernetzungen zu erfassen. Diese Pläne dienen der Übersicht und werden veröffentlicht.

JAP 10
JAP 9