Anmeldung an die IGS für die neuen 5. Klassen

Der Anmeldezeitraum für die neuen 5. Klassen des Jahrgangs 2024/25 ist vorbei.

Formulare und Informationsschreiben zur Anmeldung für die neuen 5. Klassen

Es ist dringend erforderlich, dass Sie und Ihr Kind sich vorab verbindlich online für einen Gesprächstermin anmelden. Ohne Onlinevoranmeldung ist es leider nicht möglich, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden.

Bitte bringen Sie zu dem Gespräch folgende Unterlagen mit:

• Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Original & Kopie)
  • Geburtsurkunde/Stammbuch (Original & Kopie)
  • Grundschul-Schreiben (Originalzettel mit Unterschrift: gelb & rosa)
  • Der Anmeldebogen muss von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben werden.
    Bei Nichtanwesenheit eines Sorgeberechtigten muss eine Einverständniserklärung vorgelegt werden.
    Bei alleinigem Sorgerecht muss eine Sorgerechtsbescheinigung mitgebracht werden.
  • Impfausweis oder Nachweis bzgl. einer Immunität gegen Masern
    (Bitte beachten Sie die neue Impflicht des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der Schulen!)

Bei Unvollständigkeit der Unterlagen kann die Schülerin bzw. der Schüler bei der Aufnahme nicht berücksichtigt werden!

Hier finden Sie die Infos zu den einzureichenden Unterlagen in verschiedenen Sprachen:

Download (PDF, 492KB)

Wichtige Hinweise:

• Den Anmeldebogen sollten Sie bereits ausgefüllt zur Anmeldung vorlegen.
  • Bei Unvollständigkeit der Unterlagen kann Ihr Kind leider bzgl. einer Aufnahme an unserer Schule nicht berücksichtigt werden!
  • Nehmen Sie bitte nach Möglichkeit mit Ihrem Kind an dem Anmeldegespräch teil.
  • Das Schulgebäude darf von Ihnen (Eltern und Sorgeberechtigte) und Ihrem Kind nur zu dem vereinbarten Gesprächstermin betreten werden.
  • Erscheinen Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin, da Terminverschiebungen nicht realisiert werden können.
  • Sollten Sie oder Ihr Kind Symptome einer Erkrankung zeigen, ist es Ihnen als auch Ihrem Kind leider nicht gestattet, das Schulgebäude zu betreten.

Downloadlinks:

Hinweise zum Ausfüllen des Anmeldbogens

Download (PDF, 31.24MB)

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Kunst-AG News

Im Rahmen des 54. Internationalen Kreativwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ haben Schülerinnen und Schüler der Kunst AG von Frau Knoll beeindruckende Bilder gezeichnet, gemalt und geklebt. Inhaltlich haben sich die 5./6. und 7. Klässler Gedanken darum gemacht, was Nachhaltigkeit ist und was man persönlich oder gemeinsam für ein nachhaltiges Leben tun kann....
Fritz-Walter-Cup 23/24

Im Rahmen der Fußball-AG haben wir dieses Jahr unsere Schule beim Fritz-Walter-Cup repräsentiert, bärenstark gekämpft und können trotz dem Aus nach der Vorrunde stolz auf uns sein.

Digitale Krankmeldung an der Robert-Schuman-IGS

Liebe Schulgemeinschaft,

im Zuge der Digitalisierung unserer Verwaltung freuen wir uns Ihnen nun auch eine komfortable Möglichkeit zur Entschuldigung von Abwesenheiten Ihrer Kinder anbieten zu können. Dazu benötigen Sie lediglich einen eigenen Elternzugang zu “WebUntis”, ….