1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47,

Bildende Kunst

Der Fachbereich Bildende Kunst stellt sich vor

Kunst wird durchgägngig von 5 – 10 als Doppelstunde epochal, d.h. halbjährlich im Wechsel mit Musik unterrichtet. Zusätzlich gibt die Möglichkeit an den künstlerischen AGs teilzunehmen.

Im folgenden stellen wir Ihnen/Euch nun einige Schülerarbeiten aus verschiedenen Klassen vor, um einen kleinen Einblick in das Tun von SchülerInnen bzw. LehrerInnen im Fach Bildende Kunst zu geben.

Handstudien
  • Zeichnung/Grafik
  • Üben verschiedener zeichnerischer Ausdrucksmöglichkeiten
  • 11. und 12. Schuljahr
  • Frau Kempmann

Gemälde nachstellen
  • Bildanalyse
  • Stelle ein Kunstwerk nach und beachte dabei Bildaufbau, Farbgestaltung sowie Licht und Schatten
  • 10. Schuljahr
  • Herr Sold

Wir zeichnen wie Miró
  • Grafik/Bildanalyse
  • 5. Schuljahr
  • Frau Minor-Bäcker

Frühlingsbild nach Hokusai
  • Malerei
  • 5. Klasse
  • Frau Knoll

Müllmonster
  • Plastik
  • 6. Klasse
  • Frau Knoll und Frau Schenk
  • mehr dazu

Papierskulptur
  • Plastik/Kunstgeschichte
  • Erstelle im Stil des Bauhaus eine Papierskultur aus einem Bogen Tonpapier ohne zu kleben
  • Fotographiere dein Objekt und setze dabei Lichteffekte ein
  • 10. Klasse
  • Herr Sold


Tierische Gefühle
  • Malerei/Kunstgeschichte
  • Male ein Tier, bei dem die Farbgestaltung in Anlehnung an den Expressionismus nicht notwendigerweise der Wirklichkeit, sondern Stimmungen und Gefühlen entspricht
  • 9. Schuljahr
  • Herr Sold

Baumhäuser
  • Skulptur/Architektur
  • 6. Klasse
  • Frau Knoll

Übermalte Zeitungscollagen
  • Malerei/Collage
  • 5. Schuljahr
  • Herr Zibuschka

Corona-Skulpturen

Kunst-AG News

Im Rahmen des 54. Internationalen Kreativwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ haben Schülerinnen und Schüler der Kunst AG von Frau Knoll beeindruckende Bilder gezeichnet, gemalt und geklebt. Inhaltlich haben sich die 5./6. und 7. Klässler Gedanken darum gemacht, was Nachhaltigkeit ist und was man persönlich oder gemeinsam für ein nachhaltiges Leben tun kann.... mehr lesen