Jahrgang 5

Deutsch
Nachschlagewerke nutzen

Laut-Buchstaben Zuordnung

Briefe

 

Wortarten: Nomen

Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Literarische Texte verstehen

  • Gedichte (Hexen)
  • Sinngebendes Lesen
  • Erzähl- und Sachtexte
  • Märchen

Szenisches Spielen

Wortarten: Verben

Schreiben – über Schreibfertigkeiten verfügen:

  • Texte in leserlicher Form schreiben
  • Texte zweckentsprechend und   adressatenbezogen gestalten
  • richtig schreiben
Besuch der Stadtbücherei

 Jugendbuch

  • Eigenes Jugendbuch vorstellen
  • Gemeinsam ein Jugendbuch lesen

Antolin-Leseförderung

Sachtexte

  • z.B. Tiere
  • Schlüsselwörter

Medium Zeitung

Wortarten: Adjektiv

Mathematik
Natürliche Zahlen

  • Ordnen natürlicher Zahlen
  • andere Zahlsysteme
  • schriftliche Rechenverfahren
  • Runden und Schätzen
Natürliche Zahlen

  • schriftliche Rechenverfahren
Rechnen mit Größen

  • Längen und Flächen
  • Masse
  • Zeitspanne
  • Geld
Geometrische Grundbegriffe

  • Linien
  • Vierecksarten
  • Körper und Körpernetze
  • Symmetrie
  • Koordinatensystem
Englisch
Welcome Unit

  • Einführung in das Buch
  • Vorstellung von Personen
  • grundlegendes Vokabular
    (Schulsachen, Farben, …)

Unit 1

  • grundlegendes Textverständnis
  • Personalpronomen
  • Aussagen mit (to) be
  • Aussagen mit can / can’t
  • Imperativ
Unit 2

  • grundlegendes Hörverstehen
  • besitzanzeigende Sprachmittel
  • Zeitform: simple present – Aussagen
Unit 3

  • Interessen und Hobbies
  • Zeitform: simple present – Fragen, Antworten
  • Häufigkeitsadverbien
Unit 4

  • Speisen und Getränke
  • Zeitform: present progressive – Aussagen, Fragen, Antworten
  • Benutzung von some / any
NaWi
Was sind Naturwissenschaften?

Wie arbeiten Naturwissenschaften?

  • Beobachten
  • Protokollieren
Von den Sinnen zum Messen

  • Wahrnehmen mit allen Sinnen – Behandlung zweier Sinnesorgane (Haut, Ohr)
  • Messen mit Messgeräten (Maßband, Thermometer, Waage)
Vom ganz Kleinen und ganz Großen

  • Linsen und Lupen
  • Mikroskopieren
  • Zellen
  • Präparieren und Zeichnen
Bewegung

  • Knochen und Skelett
  • Muskeln und Bewegung
  • Bewegungsformen
GL
Zusammenleben in der Schule

  • Was ist Sozialkunde?
  • soziale Gruppen
  • Klassensprecherwahl und Klassenrat
  • Konflikte lösen Rollenkonflikt
Sich orientieren

  • Was ist Erdkunde?
  • Vom Globus zur Weltkarte (Kontinente, Gradnetz, Maßstab)
  • Topographie Deutschland (Großlandschaften und Bundesländer)
Vom Leben der früheren Menschen

  • Was ist Geschichte? (Epochenüberblick/Zeitleiste)
  • Jäger und Sammler der Altsteinzeit/Die Jungsteinzeit
  • Metall verändert die Welt
Tourismus

  • Wie hängt alles zusammen?
  • Reisen in Deutschland und der Welt
Sport
Motorische Grundlagen mit Einüben von Ordnungsformen und Ritualen

  • Kleine Spiele
  • Sportabzeichen
Bewegungserfahrung an Großgeräten

  • Kleine Spiele
  • Bewegungsfamilie der Rollen und Felgen
  • Handstand und Rad
  • Stützsprünge
  • Seilspringen
Große Spiele (inkl. Kleine Sportspiel)

  • Volleyball
  • Grundtechniken des Volleyballspiels
  • Miteinander spielen Basketball
  • Grundtechniken des Basketballspiels
  • Miteinander spielen
  • Einfache Regeln zum Basketball
  • Faires Verhalten
  • Ball führen und Ballgewöhnung
Leichtathletik

  • Ausdauernd laufen
  • Schnell laufen
  • Über Hindernisse Sprinten
  • In die Weite springen
  • Weit werfen und stoßen
Religion/Ethik
Ev. Religion:

Wir leben und lernen zusammen (AE)

Ev. Religion:

Begegnungen mit der Bibel (BC)

Ev. Religion:

Gestalten des Alten Testaments (BC)

  • z. B.: König David, Mose, Abraham
Ev. Religion:

Meine Konfession – deine Konfession (II)

ITG
  • Einloggen ins System
  • Hinweise zu den Laufwerken
  • Grundlagen / Software im Netzwerk (Auswahl)
  • Arbeiten mit Word (Handbuch erstellen)
  • Bildbearbeitung
  • Arbeiten mit Powerpoint (Projekt-Präsentation)
  • Einführung ECDL-MOODLE
  • Homepage der IGS Frankenthal (u.a. 10-Fingersystem;Online lernen)
  • Open-Source-Office als Ersatz für Office-Software
  • Arbeiten mit Excel
BK
Strukturen

  • Binnenstruktur
Als die Bilder laufen lernten…

  • Daumenkino
Farbenlehre

  • Farbkontraste
  • Farbkreis
  • Farbfamilie
Plastisches Gestalten

  • Ton
Musik
Funktionale Musik

  • Musik und Fantasie
  • Musik und Programm
Musik aus verschiedenen Zeiten

  • Instrumente und Besetzungen
  • Komponist(in) und
  • Komposition
Musik und Bewegung

  • Tänze und Grundschritte
  • Szene und Spiel
Musik aus Europa

  • Lieder und Anlässe
  • Tanz und Instrumente
Projekt
 Methodik

  • Methodentraining, Textarbeit, Recherche, Plakatgestaltung
  • Vorgehensweise bei Projektarbeit

(verbindlich)

Tiere in ihren Lebensräumen

Thema:

  • Haus- und Nutztiere, Wildtiere, Gewässer und Amphibien

(NaWi – verbindlich)

Unser Sonnensystem

 Thema:

  • Planeten unseres Sonnensystem, Raumfahrt

(NaWi, künstlerischer Bereich – verbindlich)

Begrüßungsfeier

Thema:

  • Wir planen und organisieren die Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler

(musisch-künstlerischer Bereich, Sport – verbindlich)