Medienkompetenz

macht Schule

Als Medienkompetenzschule greifen wir medienpädagogische Aufgaben der Schule auf und nehmen deshalb auch am Projekt “Medienkompetenz macht Schule” teil! Digitale Medien bieten die Chance, die Möglichkeiten des Unterrichts noch mehr als bisher durch schülerzentriertes, aktives, selbstgesteuertes, konstruktives, individuelles und soziales Lernen zu erweitern. E-Learning, Information, Kommunikation und gemeinsames Lernen im Internet werden hierbei in Zukunft in allen Fächern eine immer stärkere Rolle einnehmen. Im gleichen Tempo nehmen aber auch Gefahren und Risiken zu, die der Umgang mit diesen Medien mit sich bringt. Weil uns bewusst ist, dass die Lebenswirklichkeit heutiger Schülerinnen und Schüler auch eine Medienwelt ist, ist Medienkompetenz gefordert! Bereits zu Beginn der Klassenstufe 5 werden alle Schülerinnen und Schüler in das Computernetzwerk der IGS eingewiesen und erhalten Zugangsdaten sowie eine schulische Mailadresse. Auf die Gefahren beim Surfen im Internet mit PC, Tablet oder Smartphone weisen wir im ITG-Unterricht besonders hin. In allen Klassen- und Fachräumen wird Medienkompetenz vor allem durch den Einsatz interaktiver Tafeln permanent erfahrbar. Über Notebook-Koffer im Klassensatz machen unsere Schüler individuelle Erfahrungen mit der digitalen Welt und lernen, diese gewinnbringend für die eigene Lernentwicklung einzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver!

Rheinland-Pfalz ist spitze!

Unseren Schülerinnen und Schülern empfehlen wir insbesondere klicksafe.de - Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz