Klassenfahrt Hertlingshausen – Oder: Die Reise in die Steinzeit

Anfang November machten sich unsere 5. Klassen auf nach Hertlingshausen. Die als Klassenfahrt konzipierte Integrationswoche, bei der sich die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte besser kennenlernten, mündete letztlich in einer abenteuerlichen Zeitreise mit dem Ziel “Steinzeit“.

Ohne große Vorankündigungen wurden die Schüler im Rahmen eines einwöchigen Projektes in die Steinzeit katapultiert und mussten dort mit den Widrigkeiten und spezifischen Anforderungen zurechtkommen. In Gruppen zu je zwölf Schülern die als Steinzeitfamilien agierten, mussten Aufgaben gelöst, Hütten gebaut, Tänze einstudiert, Druiden befragt, Kleidung geschneidert, Schriften entwickelt, Werkzeuge und Waffen gebaut sowie Feuer gemacht werden. Die Zeitreise verlangte jedem Teilnehmer der Exkursion, auch den Lehrkräften, die sich durch den Zeittunnel in Druiden verwandelten, einiges ab. Die Anstrengungen lohnten sich jedoch, denn nach 5 Tagen voller Schweiß und Fleiß konnten die Steinzeitfamilien ihre Errungenschaften, Bauten und Tänze voller Stolz präsentieren.

Am Ende unserer Klassenfahrt öffnete sich unerwartet erneut der Zeittunnel und alle Teilnehmer konnten unbeschadet die Heimreise in Richtung Frankenthal antreten. Müde, erschöpft, aber ungemein stolz, die Widrigkeiten der Steinzeit gemeistert zu haben, können wir euch nur wärmstens empfehlen, einmal selbst eine derartige Zeitreise in Angriff zu nehmen. Wer wissen möchte, wie das geht, muss einfach an unsere Schule kommen.