Ab Montag: Maskenpflicht auch im Unterricht!

Liebe Schulgemeinschaft

aufgrund der stark gestiegenen Infektionszahlen haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder und die Bundeskanzlerin am Mittwoch, 28.10.20, zahlreiche Einschränkungen im öffentlichen Leben beschlossen. Der Ministerrat hat am gestrigen Abend über die Konsequenzen für Rheinland-Pfalz beraten und die Ministerpräsidentin gab eine Regierungserklärung hierzu ab. (Hier auch ein Link zu einem Livemitschnitt der diesbezüglichen Pressekonferenz: ARD Mediathek)

Ziel aller Maßnahmen ist es, die Corona-Pandemie einzudämmen, um eine Überlastung der Gesundheitssysteme zu ver- meiden und noch weitergehende Einschränkungen zu verhindern. Die Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens wurden auch getroffen, um Schulen und Kitas offen zu halten und damit zu gewährleisten, dass Kinder und Jugendliche ihr Recht auf Bildung verwirklichen können.

Maskenpflicht auch im Unterricht

Für den Bereich der Schulen gilt, dass ab Montag, 2. November 2020, landesweit die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Schutzbedeckung an allen weiterführenden Schulen auch im Unterricht gilt. Die Maskenpflicht gilt für die Zeitdauer der allgemeinen weitgehenden Einschrän- kungen, also bis zum 30. November 2020.

Das Tragen der Mund-Nasen-Schutzbedeckung ist ein wirksames Mittel, um sein Gegenüber vor Infektionen zu schützen und damit die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Bedingung dafür ist, dass die Mund-Nasen-Schutzbedeckung ordnungsgemäß getragen wird. Wir wissen, dass die Anordnung weitere Einschränkungen für Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Personal mit sich bringt, gerade das längere Sprechen unter der Maske kann anstrengen. Trotzdem ist es unabdinglich, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsam dafür Sorge tragen, ein mögliches Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Ab Montag, 02.11.2020, gilt daher an der Robert-Schuman IGS Frankenthal auch während des Unterrichts die Maskenpflicht. Wir wissen, egal wie unangenehm diese neue Regelung ist, dass die Schulgemeinschaft der IGS FT auch diese Herausforderung als Teamschule gemeinsam meistern wird. “Zusammen Verantwortung zum Schutz anderer übernehmen”, das ist nicht erst seit Corona ein wichtiger Leitgedanke unserer Schulgemeinschaft.

#Gemeinsam_gegen_Corona!

Weitere Informationen zu angepassten Hygienemaßnahmen an Schulen dürften im Laufe dieser Woche folgen und werden natürlich zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.

Quelle: https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/2020-10-30_Weitere_Massnahmen_an_Schulen_zur_Bekaempfung_der_Corona-Pandemie.pdf