Berufsorientierungswoche 2015

Berufsorientierungswoche 2015
Jahrgang 8

 

Eine Woche in der Berufswelt Erfahrungen und Informationen sammeln.

“Das war echt total spannend hier, ich will mich auf jeden Fall um ein Praktikum bewerben!” Richtig begeistert waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 von der Berufsorientierungswoche an der IGS Frankenthal. In verschiedenen Betrieben der Region und auch hier in der Schule konnten sich die Jugendlichen intensiv mit der Vielfalt der Ausbildungsberufe auseinandersetzen. Dabei entdeckten einige auch Alternativen zu ihrem eigenen Berufswusch: “Ich würde gerne Medizin studieren, weil ich Menschen helfen will. Aber in der Pflege kann man ja jetzt auch Studiengänge belegen, vielleicht ist das was für mich?”, äußerte ein Schüler sich beispielsweise bei einem Referat am Klinikum Ludwigshafen. “Absolut diszipliniert und interessiert”, wären die Schülerinnen und Schüler bei den Betrieben, wie zum Beipiel Siemens, KSB, Aldi, Azurit Altenpflege, oder dem Theater Pfalzbau Ludwigshafen, aufgetreten, so das glückliche Fazit der Kolleginnen und Kollegen. Der große Dank aller Beteiligten richtet sich an unsere Stufenleiterin 9/10 Frau Petra Hann und das gesamte BO-Team für die aufwendige Vorbereitung und an alle Lehrkräfte, die zum Gelingen beigetragen haben.