Projektunterricht

Projektunterricht an der IGS Frankenthal

Projekt_schueler Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird. Der Lösungsweg bzw. die einzelnen Teilschritte müssen selbständig geplant und durchgeführt werden. Schließlich wird die Projektarbeit dokumentiert, mit geeigneten Medien präsentiert, bewertet und evaluiert. Der Projektunterricht ist an unserer Schule ein eigenständiges Unterrichtsfach in allen Klassenstufen. Hier investieren wir Zeit und Personalressourcen: zwei Stunden pro Woche in allen Klassen mit jeweils zwei Tutoren. Bei der Organisation und Planung des Projektunterrichts stellten wir uns die Frage, was junge Menschen in Zukunft brauchen? Aus diesem Grund nahmen wir bei unserer Schulentwicklung folgende „Soft-Skills“ in den Blick: Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein, kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Neugierde, Selbstbeherrschung, Kooperationsfähigkeit, Organisationskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Dokumentationskompetenz, Präsentationskompetenz usw. Seit 2013 wird die Entwicklung unseres Projektunterrichts vom Fraunhofer-Institut begleitet und hat somit Modellcharakter in Rheinland-Pfalz. Das Fraunhofer-Institut hat mit TheoPrax eine Lehr-und Lernmethodik zur Projektarbeit entwickelt, die sich an der Projektarbeit in der freien Marktwirtschaft orientiert und folgende Ziele hat:

  • In Zusammenhängen denken und handeln
  • Unternehmerisches Handeln fördern
  • Selbstständiges Lernen unterstützen
  • Überfachliche Kompetenzen stärken
  • Schulen/Hochschulen und Unternehmen verzahnen durch gemeinsame Projektarbeit
  • Interesse für Technik und Naturwissenschaften erhöhen
  • Zukunftsfähigkeit (Berufsfähigkeit) steigern

Weitere Informationen zu unserem Projektunterricht finden Sie hier:

 

Die vier Phasen des Projektunterrichts

Phase 1 des Projektunterrichts

Projekt_Phase_2

Projekt_phase3

Projekt_phase_4

Die TheoPrax-Methode an unserer Schule

Unser Projektunterricht gliedert sich in 4 Phasen. Unser Projektunterricht Glieder sich in vier Phasen

In jedem Klassensaal hängt ein Zeitstrahl, der den Planungsstand des aktuellen Projekts dokumentiert.

Projektunterricht

Die Inhalte der 4 Phasen sind dem Entwicklungs- und Leistungsstand in den jeweiligen Jahrgangsstufen angepasst.

In jeder Jahrgangsstufe gibt es verbindliche und freie Projekte. Langfristiges Ziel des Projektunterrichts ist die Bearbeitung von Aufträgen externer Anbieter (lokale Unternehmen), die über das Theoprax-Kommunikationszentrum vergeben werden.

TheoPrax an der IGS-Frankenthal

Uns wurde dieses Jahr eine ganz besondere Ehre zuteil – wir dürfen als einzige Schule der Vorderpfalz ein freiwilliges Projekt mit der Lehr-Lern-Methode TheoPrax, eine Untergruppe des Fraunhofer Instituts, durchführen.