Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor

Das „Zauberwort“ zu “treffen”, welches die verborgenen Schätze hinter den Dingen unserer Welt zum Vorschein bringt, ist uns Anliegen und Motivation zugleich. Begegnung mit Literatur, Entwicklung von Sensibilität für poetische Sprache und Offenheit für philosophisches und politisches Denken sind daher elementare Zielsetzungen unseres Literaturunterrichts.

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ (Ludwig Wittgenstein)

Eine nachhaltig wirksame Spracherziehung ermöglicht das Erschließen von Texten und befähigt dazu, sich kritisch mit eigenen Erfahrungen und der Umwelt auseinanderzusetzen. Gemeinsam wirken wir deshalb darauf hin, dass unsere Schülerinnen und Schüler über Wesentliches gut und erfolgreich sprechen und schreiben können, damit sie nicht zum Schweigen verurteilt sind.

Fächerübergreifende Kernkompetenz

Unsere Schüler entwickeln ihre Fantasie, wenn sie erzählen. Sie lernen strukturiert zu denken, wenn sie sich darin üben, Fakten klar darzulegen und Argumente überzeugend zu präsentieren. So erwerben sie eine Kernkompetenz, die ihnen in allen anderen Fächern und weit über den Schulabschluss hinaus das notwendige Werkzeug an die Hand gibt, zunehmend komplexere Zusammenhänge zu verstehen und sich Wissen eigenständig anzueignen.

Schreibwerkstatt 2016

Auch dieses Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang zusammengefunden, um gemeinsam mit der Autorin Frau Dr. Liebers ein eigenes Buch zu verfassen. Mit eifrigem Engagement, zahlreichen kreativen Ideen und einer Menge Fleiß gelang es den jungen Autorinnen und Autoren binnen drei Schultagen den Plot des Jugendbuches fertigzustellen.

Das Projekt Schreibwerkstatt in der 6. Jahrgangsstufe

Im Schuljahr 2013/2014 nahmen an dem „Projekt Schreibwerkstatt“ 15 Schülerinnen und Schüler unserer 6. Jahrgangsstufe teil, das vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Frankenthal bezuschusst wurde. Das Thema des Buches musste mit Migration zu tun haben und sich in FT abspielen. Frau Yilmaz (Vorsitzende des Beirates und Urheberin des Projektes) informierte und begleitete uns dabei.