Der Fachbereich Sport stellt sich vor

Der Sportunterricht an der IGS Frankenthal hat folgende Hauptziele:

• (freudbetonter) Motivierender Unterricht mit Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten als Ausgleich zu kognitiven und meist sitzenden Belastung im Schulalltag
  • dem zunehmenden Bewegungsmangel in der Gesellschaft und den damit einhergehenden Erkrankungen entgegenzuwirken
  • Förderung der Leistungsbereitschaft und der Motivation
  • Gleichzeitig leistet der Sportunterricht einen Beitrag zur Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialem Lernen.

Sport wird an der IGS Frankenthal in der 5. und 6. Klassenstufe koedukativ unterrichtet. In Klasse 5 stehen drei Stunden (eine Doppel-, und eine Einzelstunde) und in den Klassenstufen 6 – 10 zwei Stunden pro Woche (eine Doppelstunde) zur Verfügung. Ab Jahrgangsstufe 7 findet der Unterricht nach Geschlechtern getrennt statt. Es werden jeweils zwei Klassen zu einer Lerngruppe zusammengefasst.
Grundlage des Sportunterrichts an der IGS Frankenthal ist der schulinterne Arbeitsplan, welches von der Fachkonferenz in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne entwickelt wurde.

Der Sportunterricht findet „indoor“ in den beiden Sporthallen und „outdoor“ im nahegelegenen Stadion statt. Dort stehen eine 400m-Laufbahn, eine Weitsprunganlage, eine Kugelstoßanlage, sowie ein Gummifußballplatz zur Verfügung. Darüber hinaus wird in der Jahrgangsstufe 5 halbjährlich Schwimmen im ortsansässigen Hallenbad unterrichtet.

An folgenden Schulsportwettkämpfen nimmt die IGS Frankenthal komplett oder durch Entsendung von Schulmannschaften teil:

• Bundesjugendspiele (jährlich)
  • schulinterne Spielturniere
  • Völkerball
  • Fußball
  • Ultimate Frisbee
  • Basketball
  • Handball
  • Volleyball
  • Jugend trainiert für Olympia

Sportkolleginnen und Sportkollegen
P. Reidel, G. Bettag, K. Nunheim, D. Esswein, C. Ulm, A. Karg, B. Zacher, B. Stahn, A. Berres, C. Wunder